Mai 2019

Zirkusprojekt 2019

Hereinspaziert! Hereinspaziert! Der Zirkus macht Station in Röttgersbach! – Im Mai 2019 wurden alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Artisten. Sie schlüpften beispielsweise in die Rollen von Clowns, Fakiren, Tigern, Bodenturnern, Seiltänzern oder Jongleuren. Das Publikum und alle Akteure waren begeistert und die zwei Wochen, in denen sich die Grundschule in eine Artistenschule verwandelte, haben allen Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht.

Herzlichen Dank dem Team des Zirkus Oskani, allen Helferinnen und Helfern und den Organisatoren im Hintergrund!

 

September 2018

Besuch aus Wuhan am Röttgersbach

Zum vierten Mal besuchten Schüler aus Duisburgs Partnerstadt Wuhan (China) auf ihrer Europa-Tour unsere Schule.

Die Schule hatte gemeinsam mit dem Offenen Ganztag ein Programm für die Gäste vorbereitet, das von Kreativität über Tanz bis hin zu Technik jede Menge zu bieten hatte. Die „Kinder vom Röttgersbach“, die Chor-, Tanz- und Rhythmik-Arbeitsgemeinschaft der Schule, führten unseren Gästen aus China musische Bewegungsspiele vor. Anschließend bedankten sich die Kinder aus Wuhan ihrerseits mit einer choreographierten Vorführung.

Nach der Begrüßungsfeier gingen alle Viertklässler mit ihren Besuchen in die Klassen, um am gemeinsamen Unterricht teilzunehmen. Nach Unterrichtsschluss ging es weiter in den Offenen Ganztag zu einem gemeinsamen Mittagessen. Den restlichen Tag konnten unsere Gäste das reichhaltige Angebot des Offenen Ganztages erleben.

April 2018

Ein sportlicher Tag beim

Schulsport-Event TRIXITT

Am 26. April fand erstmalig unser Schulsport-Event „TRIXITT“ statt.

Nach einem gemeinsamen „Warm-Up“ kämpften die Kinder in verschiedenen Modulen beim „Floorball“ (Hockey), in der „Schießbude“ (Menschen-Kicker), beim Fußball oder in der „Ballerecke“ (Völkerball-Variante) in Klassenduellen gegeneinander.

Aber auch die Disziplinen der Bundesjugendspiele kamen in den Wettkampfmodulen nicht zu kurz. Etwa beim „Speedmaster“ oder „Känguru-Sprung“ kämpften alle Kinder in Einzel-Disziplinen.

 

 

März 2018

Am 26. April ist  TRIXITT-Tag. Erstauflage des neuen Schulsport-Events.

Am 26. April 2018 lernen wir erstmals TRIXITT in unserem Schulalltag kennen.

Ab 8:30 Uhr kommt es beim Schulsport-Event auf unserem Schulhof zu den großen Klassenduellen mit vielen Wettkämpfen und ganz außergewöhnlichen sportlichen Herausforderungen.

In jedem Jahrgang treten unsere Klassen in Multifunktionscourts mit Rundumbande (Fußball & Floorball), in der Schießbude und beim Völkerball in der Ballerecke gegeneinander an.

Spannung, Spaß und eine Menge Aufgaben warten auf uns, Teamgeist und Power müssen wir an diesem Tag reichlich mitbringen.

Auch die Bundesjugendspiele werden neu gestaltet.

So werden uns u.a. der Speedmaster-Sprint und das Alukönig-Spiel einiges abverlangen und viel Spaß bereiten.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden.

Das TRIXITT-Team errichtet für alle Gäste eine „Zuschauer-Lounge“.

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Wann? Donnerstag, 26. April 2018, 8:30 Uhr – 12.30 Uhr

Der Schultag beginnt für alle Schüler wie gewohnt zur 1. Stunde (8:00 Uhr) in der Schule.

Wo? Grundschule Röttgersbach